Aus der Familiengeschichte-
die Lebensläufe einiger Familienmitglieder


Madeleine Farjon

Der Lebenslauf von Madeleine Farjon

Madeleine Farjon
Andries Nitters war der erste Ehemann von Madeleine Farjon. Er war in erster Ehe verheiratet mit Elisabet Lanting.
Die Eltern von Andries Nitters waren Johannes Nitters, "chirurgijn" in Amsterdam, gestorben 22.05.1724, und Agatha (Aagje) Koek Barthelsdr, begraben am 22 juli 1720 bei der Nieuwezijds Kapelle. Johannes kam von Heerenveen.
Andries ist wahrscheinlich um den 10. Oktober 1703 in Amsterdam geboren und am 17. Oktober 1703 in Amsterdam getauft:

Er tritt danach zum ersten Mal in Erscheinung als "chirurgijn" (Arzt, Chirurg) auf einem Schiff der VOC:
Quelle: Nationaal Archief, Verenigde Oostindische Compagnie, archief 1.04.02, Inventarnummer 5794, folio 33
Andries Nitters, am 17. oktober 1722 in Dienst der Verenigde Oostindische Compagnie
Hinreise
1722
Samstag 17. Oktober
Andries Nitters (aus Amsterdam) in Dienst als dritter Meister bei der Kammer Amsterdam. Abfahrt des Schiffes Mijnden auf dem Weg nach Batavia
1723
Donnerstag den 4. März
138 Tage nach der Abfahrt
Ankunft des Schiffes Mijnden am Kap
Mittwoch 31. März
27 Tage nach Ankunft am Kap
Abfahrt des Schiffes Mijnden vom Kap
Samstag 19. Juni
80 Tage nach Abfahrt vom Kap, 245 Tage nach Abfahrt aus den Niederlanden
Ankunft des Schiffes Mijnden in Batavia
Rückreise
Donnerstag den 25. November
159 Tage nach der Ankunft in Batavia
Abfahrt des Schiffes Mijnden mit Kammer Amsterdam aus Batavia
1724
Samstag den 11. März
107 Tage nach Abfahrt aus Batavia
Ankunft des Schiffes Mijnden am Kap
Sonntag den 2. April
22 Tage nach Ankunft am Kap
Abfahrt des Schiffes Mijnden vom Kap mit Ziel Niederlande
Mittwoch den 5. Juli
94 Tage nach Abfahrt vom Kap, 223 Tage nach Abfahrt aus Batavia
Ankunft des Schiffes Mijnden in den Niederlanden
627 Tage nachDienstantritt
Außerdienststellung von Andries Nitters (Mijnden), Grund: repatriiert (im Heimathafen angekommen)
Anmerkungen
Monatsbrief: nein / Schuldbrief: nein
Andries war dritter Meister, das heißt, dass er eine Funktion hatte als chirurgijn unter dem Oberchirurgijn.
Nach seiner Rückkehr heiratet er am 29.10.1724 in Amsterdam Elisabet Lantin(g).
„Andries Nitters van A. oud 21 jaar woont onder het gebied van Amstelveen, ouders doot, geast. met zijn voogd Johannes Koop de Rato Caver ende van sijn mede voogt Willem Berveling, en Elisabet Lanting van A: oud 27 jaar woont buiten de Utregtsepoort geast. met haar moeder Elisabet Cornelis“
Johannes Koop(s) war Baumwolldrucker und besaß eine Baumwolldruckerei und mehrere Häuser an der Westseite der Amstel. Andries Nitters besaß zwei Häuser in der selben Reihe. Willem Berveling war ab dem 26. Dezember 1741 Soldat auf einem Schiff der VOC und starb am 11.06.1750.
Am  18.12.1725 wird Agata, Tochter von Andries Nitters und Elisabet Lanting in Amsterdam getauft. Diese Agata muss schon früh gestorben sein, denn am 07.10.1727 wird eine zweite Agata getauft.
Am 07.04.1732 wird Elisabet Lanting in Amsterdam auf dem Friedhof Nieuwezijds Kapel begraben:
Madeleine Farjon, die oft auch Magdalena genannt wird, ist am 01.04.1811 in Amsterdam geboren und wurde am 06.04.1811 getauft:
Andries Nitters und Madeleine Farjon heiraten am 08.02.1733 in Amstelveen:
In November wird ein Sohn geboren:
Am 13. September 1736 wird ein Kind von David Nitters begraben:
War das David, geboren am 22. November 1733?
In den Jahren 1738–1751 sind Andries Nitters und Madeleine Farjon mehrmals Taufzeuge.

Andries Nitters erhält als Wachtmeister wegen der Verhaftung eines jüdischen Missetäters eine Belohnung von sechshundert Gulden. Bemerkenswert ist die Umschreibung „hochdeutscher Jude“.
"Resolution der Staaten van Holland,  wobei an den substitut Schout von Amsterdam, wegen der Entdeckung eines Juden, an Einbrüchen schuldig, die Gratifikation von f 600,- zugewiesen wurde . Den 14. September 1765.
Der Herr Pensionaris Reigerbos hat zur Begleichung rapportiert die Concideratien und Advis der Herren ihre Edele Groot Mog. Kommittierten, habend, infolge und zur Ausführung von ihrer Edele Groot Mog. Resolution Commissorial vom 3. August 1765, examiniert das Request von Dirk Burgers, substitut Schout in Amsterdam; bittende dass ihr Ed. Groot Mog. an ihn in der Sache dass er den gewissen hochdeutschen Juden, Moses Wyl, als ein Mittäter bei diversen begangenen Einbrüchen,Räubereien und Plünderungen, und deswegen am 1. Juni in Amstelveen mit dem Tode bestraft, hatte entdeckt, aus der Landeskasse die in ihrer Edele Groot Mog. Publication des 1. Februar dieses Jahres ausgelobte, und ihm durch den Baljuw von Amstelland, wie ersichtlich aus der Deklamation nebst dem Requeste, zugesagte Summe von sechs hundert Guldens zu erteilen, und auf Anordnung vom Ontfanger Generaal von Holland zu vollstrecken.
Gleichfalls das Request von Andries Nitters, Jan Koreveld und Jan de Bruyn, Wachtmeister von der Wyk an der utrechtschen Seite des Amsteldeichs, unter Amstelland, bittende in dieser Sache der Festnahme des erwähnten Juden mit der Premie von sechs hundert Guldens wie oben zu verfahren."

Andries wurde am 16.01.1768 in Amstelveen beigesetzt.
Madeleine heiratete am 12. Juli 1768 Patricus Wilhelmsz. Davidson. Das folgende Dokument führte zur Entdeckung der weiteren Informationen über diese Ehe:

Wiedergabe des Inhalts:
Willem Brugman und seine Gattin Eva Winkel erscheinen vor dem Notar.
Eva Winkel und ihre Schwester Gijsberta Winkel sind die einzigen noch lebenden Kinder von den Verstorbenen Jacobus Winkel & Lammertje Luning.
Diese Lammertje Luning und ihre Schwester Eva sind die einzigen Nachkommen ihrer Mutter Gisaberte Davidzon und ihrem Vater xxx Luning und laut Testament vom 3. August 1768 die Erben. Gisabertes Bruder Patricus Wilhelmus Davidzon hat als „Hausfrau“ Magdalena Farjon. Diese beiden waren zu einem Viertel Mit-Erben von Gisaberte.
Dann geht es um ein Fruchtbrauch, das anscheinend verfallen ist durch das Sterben von Lammertje und Eva Luning oder auf Eva Winkel (und ihre Schwester?) übergegangen ist.
Die Frage die sich für mich stellte war, wer diese „Hausfrau“ Magdalena Farjon ist. Sie musste in dem Zeitraum vor 1768 gelebt haben. Ich konnte mit der Person Magdalena Farjon jedoch nichts verbinden, in unserem Stammbaum kam sie nicht vor. Nachforschungen im Internet hatten keinen Erfolg. Somit ließ ich das Problem „Magdalena“ ruhen.
Später ging ich meine Notizen wieder einmal durch und beschloss auf dem Namen „Davidson“ im Internet eine Suchaktion zu starten. Dabei wurden etwa 170 Links nach Stammbäumen angegeben, Wer diese Art Suche schon einmal gemacht hat weiß, dass man schon bald Stunden lang auf Listen mit Namen starrt. Da ich dazu nicht viel Lust hatte, beschloss ich auf gut Glück einen Stammbaum aus zu wählen und zu schauen, welche Namen auftauchen würden.
Auf meinem Schirm erschienen die folgenden Namen:

        "Patricus Wilhelmusz Davidson  mit Magdelena Farjon    Woltzeten"

Ich hatte ins Schwarze getroffen. Aber am meisten erstaunte mich die Angabe „Woltzeten“. Ich glaubte meinen Augen nicht. Wie war es möglich! Ich wohne seit mehr als dreißig Jahren in Woltzeten, einem sehr kleinen Dorf etwa 15 km nördlich von Emden. Und von allen Dörfern in der Welt erscheint Woltzeten als Wohnort von Magdalena Farjon. Weitere undersuchungen zeigten, dass die Familie Davidson ursprünglich aus Schotland stammt und dann in die Niederlande kam. Der Vater von Patricus Wilhelmusz war Pastor und kam nach Woltzeten. Er wurde dort in der Kirche begraben. Patricus Wilhelmusz. wurde "chirurgijn" und zog nach Amstelveen/Nieuwer-Amstel, wo er Johanna Wendel heiratete. Nachdem seine erste Frau gestorben war heiratete er Magdalena Farjon, Witwe von Andries Nitters:

12.07.1768 Amstelveen Trouwen 1699-1812 index 1776-1812, opname 188 van 522
Somit ist das Rätsel um Magdalena Farjon gelöst, mit einem sehr überraschenden Ergebnis. Die Formulierung “Magdalena Farjon, wed. Andries Nitters” in der obenstehenden Anzeige beweist, dass Madeleine und Magdalena dieselbe Person waren.
Patricus Wilhelmus Davidson stirbt am 31.05.1777 in Emden an Fieber.
In der Amsterdamse Courant erschienen einige Anzeigen in Zusammenhang mit dem Sterben von Patricus Wilhelmus Davidson 1777.
Im Juli 1777 erscheint eine Aufforderung, sich wegen Ansprüche oder Schulden im Zusammenhang mit dem  Tode von Patricus Wilhelmus Davidson zu melden.
Im  August erscheint eine Anzeige, die auf die Hausratsauflösung von Patricus Wilhelmus Davidson hinweist.
Die Formalitäten im Zusammenhang mit dem Nachlass werden in Amsterdam abgewickelt, wie aus einer Abschrift eines notariellen Inventars hervorgeht:
"Inventar von dem Hausrat und dem Nachlass von dem verstorbene Herrn Patricus Wilhelm Davidson und der verstorbenen Frau Magdalena Farjon, zuletzt eheleute, zuletzt wohnende an der Overtoomsche Weg unter Nieuwer Amstel, in dem Sinne, dass alles von dem Längstlebenden der beiden, das heißt vom vorgenannten Herrn Patricus Wilhelmus Davidson, der am 31. Mai 1777 in der Stadt Emden verstorben ist, nachgelassen wurde."
Magdalenas Bruder David und ihre Schwester Anne erben je 600 Gulden. Darüber hinaus erben sie unter bestimmten Bedingungen einen Teil des allgemeinen Erbes.
Diese Bedingungen sind nicht eingetreten: Casparus Pieter van der Hulst ist weder unverheiratet noch kinderlos gestorben.
Die folgende Notiz in dem Grabbuch von Nieuwer-Amstel liefert das Datum der Beerdigung von Madeleine Farjon: 
Sie wurde am 20. April 1775 in Amstelveen beigesetzt.

Es gibt einen Taufeintrag vom 07.10.1789 aus Amsterdam, worin Patricus Wilhelmus Davidson und Magdalena Farjon als Zeugen genannt werden:
Die Frage ist, wer die Taufpaten Patrikus Wilhelmus Davidson und Magdalena Farjon aus 1789 sind.
Sowohl Patricus als auch Magdalena waren schon vor Jahren gestorben.
Jan farjon war der Bruder von Magdalena.

Share by: